Compliance und Nachhaltigkeitsstandards

Version 02/2024

1. Präambel

Unser Verhaltenskodex ist ein Leitfaden für das gesamte Unternehmen Feist Modell und Formenbau und gilt deshalb für jeden von uns gleichermaßen. Im Einzelnen richtet er sich an die Geschäftsleitung, die Führungskräfte und an alle unsere Beschäftigten. Er repräsentiert zum einen den Anspruch an uns selbst, den darin aufgeführten Werten und Grundsätzen gerecht zu werden und signalisiert zugleich nach außen ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten und unseren Beschäftigten.

In den nachfolgenden Standards konkretisieren wir diese Erwartungen an unsere Lieferanten für ein verantwortungsvolles Geschäftsverhalten entlang der folgenden Unternehmensgrundsätze:

1. Wir sind profitabel und setzen uns für Mensch und Umwelt ein.

2. Wir handeln respektvoll und respektieren die Regeln.

3. Wir sprechen Themen offen an und stehen für Transparenz.

4. Fairness und Respekt sind die Basis für unsere Zusammenarbeit.

5. Wir leben Vielfalt.

Unsere Partner verpflichten sich, diese Anforderungen an seine Beschäftigten sowie an seine direkten Lieferanten zu kommunizieren und deren Einhaltung in seinem Einflussbereich sicherzustellen. Wir erwarten, dass die Geschäftspartner alle geltenden Gesetze und Vorschriften sowie die folgenden Standards einhalten.

2. Verpflichtung der Unternehmensleitung

Feist Modell und Formenbau sieht sich in der Pflicht, ökonomisch, sozial und umweltbewusst zu handeln. Das Unternehmen ist bestrebt, seine Geschäfte kompetent auf ethisch moralischer Grundlage zu betreiben und in allen Märkten, in denen es tätig ist, einen fairen Wettbewerb zu betreiben. Hierzu zählen die Einhaltung der geltenden Gesetze und die Akzeptanz von Kartellverboten bzw. Wettbewerbsbeschränkungen. Wir wollen auf alle Fälle vermeiden, uns gegenüber Kunden, Lieferanten oder Wettbewerbern unzulässige Vorteile zu verschaffen.

3. Teamgeist, konstruktive Zusammenarbeit

Wir stellen vorhandene Lösungen kontinuierlich in Frage und entwickeln neue Ideen zum Wohle unserer Kunden. Hierzu fördern wir die konstruktive Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter. Ihre Interessen und Anforderungen an uns sind für unsere Arbeit und Weiterentwicklung ausschlaggebend. Nur durch konsequentes Teamwork können wir in den unterschiedlichen Geschäftsfeldern erfolgreich sein. Standards der Zusammenarbeit Wir erwarten von allen unseren Beschäftigten, dass sie stets nach höchsten beruflichen Standards handeln.

4. Dialog mit Kooperationspartnern

Alle Geschäftsinformationen unserer Partner und ihre Betriebsgeheimnisse werden prinzipiell sensibel und vertraulich behandelt. Erforderliche Dokumente werden sachgerecht erstellt, aufbewahrt oder ggf. nach dem Ende der Zusammenarbeit zurückgegeben oder vernichtet.

5. Kundenorientierung

Wir verhalten uns unseren Kunden und Geschäftspartnern gegenüber stets fair und ehrlich. Wir erfassen die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden und Geschäftspartner, um eine zielgerichtete Umsetzung in Produkte, Dienstleistungen oder andere Prozesse zu gewährleisten. Unser oberstes Ziel ist es, auf der Basis von Vertrauen eine langfristige und stabile Beziehung zu unseren Kunden und Geschäftspartnern aufzubauen.

6. Datenschutz

Wir behandeln alle personenbezogenen Daten unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter mit größter Sorgfalt. Dazu zählen Namen, Adressen, Telefonnummern sowie Geburtsdatum oder Informationen über den gegenwärtigen Gesundheitszustand. Unsere Mitarbeiter sind dazu verpflichtet zur Sicherung der Daten alle Maßnahmen zu treffen, die dazu geeignet sind, unser ITSystem sowohl vor internem als auch externem Datendiebstahl zu schützen.

7. Schutz der Umwelt

Der Schutz der Umwelt ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Unsere Mitarbeiter sind dazu angehalten alle natürlichen Ressourcen, die in unserem Unternehmen eingesetzt werden, (z.B. Energie, Wasser, Flächen) schonend zu behandeln. Ein verantwortungsvoller Umgang bei Herstellung und Vertrieb unserer Produkte und/oder unserer Dienstleistungen wird von unseren Mitarbeitern erwartet. Wir halten zum Schutz unserer Mitarbeiter alle Gesetze und Regeln, die die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz betreffen, ein. Dazu werden insbesondere von unseren Führungskräften Maßnahmen ergriffen, die für unsere Mitarbeiter eine gesunde und gefahrenfreie Arbeitsumgebung schaffen.

8. Einhaltung geltenden Rechts

Wir verpflichten uns dazu, sich mit den Gesetzen, Vorschriften und Regeln, die für ihren Verantwortungsbereich relevant sind, vertraut zu machen und ausnahmslos einzuhalten.

9. Fairer Wettbewerb

Wir fühlen uns dem fairen Wettbewerb verpflichtet und halten uns an die Gesetze und Regeln. Wir unterlassen Absprachen über Preise, Konditionen und Strategien mit Konkurrenten, Lieferanten, anderen Unternehmen und Händlern, die einen fairen Wettbewerb behindern. Wir nehmen an keinem wettbewerbswidrigen Boykott teil.

10. Diskriminierungsverbot

Jede Form von Diskriminierung ist prinzipiell untersagt. Gleichgültig, ob es sich dabei um die Nationalität, ethnische Zugehörigkeit, das Alter, das Geschlecht, die sexuelle Ausrichtung, um den Familienstand, eine Schwangerschaft, eine Behinderung, oder um Religion oder Weltanschauung handelt. Beförderungen und Neueinstellungen erfolgen immer frei von Diskriminierung.

11. Umgang mit Firmeninterna

Wir legen größten Wert darauf, dass mit den hergestellten Produkten, den verwendeten Arbeitsmitteln und dem geistigen Eigentum des Unternehmens sorgfältig und verantwortungsbewusst umgegangen wird.

12. Schutz vor Kinder- oder Zwangsarbeit

Wir lehnen jede Art von Kinder- oder Zwangsarbeit ohne Ausnahme strikt ab und erwarten dies auch von unseren Geschäftspartnern. Schulpflichtige Kinder (jünger als 16 Jahre) dürfen auch dann nicht beschäftigt werden, wenn die gesetzlichen Vorgaben des jeweiligen Landes unseres Lieferanten dies erlauben würden.

13. Gesundheit und Arbeitssicherheit

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz ist von außerordentlicher Bedeutung. Jeder Einzelne trägt eine Mitverantwortung, Feist Modell und Formenbau in seinem Bemühen, sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen, zu unterstützen. Das gilt sowohl für die technische Planung von Arbeitsplätzen, Einrichtungen und Prozessen als auch für das persönliche Verhalten im Arbeitsalltag.

14. Menschenrechte

Wir führen unsere Geschäfte in einer Weise, die die Menschenrechte und die Würde aller Menschen respektiert. Wir tolerieren die Verletzung von Menschenrechten in unseren Betrieben oder in unserer Lieferkette nicht.

15. Umsetzung und Durchsetzung

Das Unternehmen Feist Modell und Formenbau verpflichtet sich, alle erforderlichen Anstrengungen zu unternehmen, um den in diesen beschriebenen Grundsätzen und Werten gerecht zu werden.

16. Beschwerden/Verstöße

Beschwerden und Verstöße gegen diese Standards, müssen umgehend an Feist Modell und Formenbau gemeldet werden. Sofern ein solcher Verstoß des Partners vorliegt, hat dieser damit verbundene Risiken umgehend zu beseitigen.

Der Partner ist darüber hinaus verpflichtet, die vorhandenen Beschwerde Möglichkeiten in seiner Lieferkette bekannt zu machen, deren Weitergabe in die tiefere Lieferkette sicherzustellen und ein Beschwerde/Verstoß-Dokument für seine eigene Lieferkette einzurichten.

Der Partner wird im Rahmen des Vertretbaren nach besten Kräften darauf hinwirken, eine gleichartige Meldeverpflichtung in Verträgen mit Sublieferanten aufzunehmen, wonach entsprechende Verdachtsmitteilungen durch Sublieferanten an den Partner zu erfolgen haben.